zur Startseite zur Starseite
Über Kettlebell Das Konzept Das Programm Das Team Termine Kontakt / Impressum
 
Über Kettlebell
» Intro
» Geschichte
» Zielgruppen
» Besonderheiten
» Nutzen
» Vorteile
» Kettlebell Figur
» Links
 
 
 
 
 
Effizientes Training mit Kettlebells, Kettlebell-Trainer Darius Kubajka, Düsseldorf

Geschichte

Die Kettlebells gehören zu den ältesten Trainingsgeräten überhaupt. Die Ursprünge liegen in Asien ca.5000 - 6000 Jahre zurück. Dort wurde schon mit einem ähnlichen System trainiert.

Vor etwa 400 Jahren hat sich die Kugel im östlichen Gebiet von Europa angesiedelt und wurde dort die Domäne der Sportler und Spezialeinheiten der Ostblock - Nationen. Viele dortige Leicht- und Schwerathleten, die den westlichen Kollegen weitaus überlegen waren, verdanken ihre Goldmedaillen dem Kettlebell - Training. Besonders in Russland hat Kettlebellsport (Giryvoysport genannt) eine sehr lange Tradition und wird immer noch bis zur Wettkampfebene betrieben.

Die ersten und bekanntesten Anwender in Deutschland waren ,,The Iron Master“ Arthur Saxon (1878 - 1921), und der stärkste Mann der Welt Eugen Sandow (1867 - 1925).


Arthur Saxon Eugen Sandow


Eugen Sandow war der Vorreiter des modernen Bodybuildings. Seine unkonventionellen Trainingsmethoden der Körperertüchtigung wurden weltweit unterrichtet. Sein System hat ihn so erfolgreich und populär gemacht, dass er sogar zum persönlichen Sportberater des amerikanischen Präsidenten Theodore Roosevelt wurde.

Anfang des 20. Jahrhunderts gab es in Deutschland einige Kugelhanteln - Turnbewegungsvereine. Auch in der Nationalen Volksarmee (ehem. DDR) gehörte das Kettlebell - Training zu den Standardtrainingsmethoden.

Im Jahre 2001 wurde die Kettlebell in den USA durch Pavel Tsatsouline, dem früheren Ausbilder der russischen Spezialeinheit des Militärs, bekannt. Seitdem feiert die Kugel ihren wahren Siegeszug. Sie hat sich mittlerweile zu einer der führenden Fitnessmethoden in den USA entwickelt.

"The Ultimate Conditioning Tool" "For more intensity try kettlebells… it's a full-body workout”
Time Magazine

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Kettlebell - Training sich in Europa fest etabliert hat. Kettlebell - Club gehört zu den ersten professionellen Anbietern in Deutschland.

 
 
 
   
  NACH OBEN Startseite | Info Kettlebells | Konzept von Kettlebell-Club | Kettlebell Training | Trainer Team | Termine | Kontakt | Impressum designed by
neues Konzept: Kettlebell-Club (KBC): Infos zu Kettlebell - Training, Kettlebells, unser Team: Gründer Darius Kubajka und Kettlebelltrainer, das Training-Programm: individuelles Training, Gruppen-Unterricht, Seminare, Kosten, Zielgruppen: Einsteiger, Fortgeschrittene, Profis, Besonderheiten, Nutzen und Vorteile von Kettlebelltraining, Konzept von Kettlebell-Club (KBC), Kooperationspartner: Fitnessstudios, Sportvereine, Ärzte, Arztpraxen, Physio-Therapeuten, Sport-Therapeuten, Unternehmen, Firmen für Mitarbeiter und Management